Abrollumfang
I. Was ist der Abrollumfang?
Als Abrollumfang wird die Strecke bezeichnet, die von einem Reifen bei einer Umdrehung zurückgelegt wird.
Der Abrollumfang ist keinesfalls mit dem äußeren Umfang des Reifens gleichzusetzen.
Der Fahrzeughersteller hat bestimmte Abrollumfänge bei der Eichung des Tachos vorgesehen.
Die Grenzen sind allerdings sehr eng gesteckt, da eine korrekte Geschwindigkeitsanzeige gesetzlich zwingend
vorgeschrieben ist.
Wenn nicht serienmäßige Räder (größer oder kleiner), mit abweichendem Abrollumfang, montiert werden, ist
Wenn nicht serienmäßige Räder (größer oder kleiner), mit abweichendem Abrollumfang, montiert werden, ist
in jedem Fall zu prüfen, ob eine Neu-Einstellung (Justage) des Tachos
vorgenommen werden muss.
Hierbei wird eine Schwankungsbreite von +/- 3% Abrollumfang toleriert. Auch so
wichtige Assistenz-Systeme
wie ABS, ESP und ASR sind auf den Abrollumfang der Räder abgestimmt.
Bei Kraftfahrzeugen wird der Abrollumfang nach DIN 70020 bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h gemessen.
Bei Kraftfahrzeugen wird der Abrollumfang nach DIN 70020 bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h gemessen.
Je nach Reifendruck, Außentemperatur und Fahrbahnbeschaffenheit verändert
sich der Abrollumfang des
Reifens.